Data protection regulations for easyfind.ch

§ 1 Data security

1.1 We apply technical and organisational measures to protect our website and other systems from the loss, destruction, access, modification or dissemination of your personal data by unauthorised third parties.

1.2 During the ordering process your personal information is encrypted and transferred via the Internet by means of SSL technology. rubicon does not store any credit card details; these are collected and processed directly by our payment service provider Ogone GmbH, Technoparkstrasse 1, 8005 Zurich.

1.3 Your user account can only be accessed after you have entered your personal password. You should always keep your access details secret and close the browser window once you have completed communicating with us, especially if you share the computer with other users.

§ 2 Collecting and processing personal data

2.1 You can visit www.easyfind.ch without having to disclose any personal details.

2.2 Your personal data will only be logged if it is disclosed voluntarily by you within the scope of plac-ing an order or opening a customer account.

2.3 We will only ever use the data you share with us within the scope of ordering an easyfind product from the online shop to process and deliver your order, unless we have your express permission to do otherwise.

2.4 Once your order contract has been completed and paid in full your data will be blocked from any further use and finally deleted when the statutory retention periods expire.

2.5 If you register for our Newsletter we will use your email address to send you information on new easyfind products. You can cancel your Newsletter subscription at any time.

2.6 When you register with easyfind we will store personal details such as your name, surname, address, language, email address and telephone number for the purpose of providing the services associated with "my easyfind".

2.7 You can cancel your registration with "my easyfind" at any time. In this case your data will be blocked from any further use and permanently deleted after a period of six months.

§ 3 Forwarding personal information

3.1 Your personal details will be forwarded to the appointed shipping company insofar as is necessary to enable the delivery of your goods.

3.2 We will only pass on the details you share with us when registering with "my easyfind" to public lost property offices (i.e. those maintained by town halls, municipalities, cantons, public transport authorities, etc.) in the event one of your easyfind items is found. These offices are only authorised to use your personal details to inform you of a find and return the found item to you.

§ 4 Web statistics, IP address, cookies

4.1 Cookies

This website uses cookies. Cookies are small text files that are stored on your PC permanently or temporarily. Their purpose is to analyse the use of this website in order to continuously improve its usability. You can change the cookie settings in your browser at all times. Deactivating cookies may result in loss of website functionality.

The following information is logged for statistical purposes whenever the rubicon IT GmbH website is accessed or a file is viewed:

  • Requested URL
  • IP address
  • Date and time of query
  • Any error message returned
  • Size of response in bytes

These data are stored for a period of four weeks at most.

4.2 Google

We use Google Tag Manager and Google Analytics (a web analytics tool from Google Inc., headquartered in the US) in order to analyse our website traffic.

Google uses cookies in order to facilitate web traffic analysis.

The Google cookie gathers data on how you use our website (including your IP address) and sends it to a US-based Google server, where it is stored. Google uses this information to analyse the use of our website, to generate statistics on our web traffic and also to deliver further website and internet-related Google services.

Google may pass on information to third parties, inasmuch as this is stipulated by law or in case of third parties processing those data on Google’s behalf. Google will under no circumstances connect your IP address with other collected data (see Google Analytics terms of use).

You may prevent the installation of Google cookies via your browser settings; however, this may result in some loss of website functionality.

By using this website you agree with the use of your data by Google in the way and for the purposes described earlier.

§ 5 Reiteration of declarations of consent

5.1 You may have expressly made one or more of the following declarations of consent which we will have documented. In compliance with Swiss telemedia law we are obligated to make the content of declarations of consent available at all times for downloading. You can withdraw your consent at any time; your withdrawal will apply with immediate effect for the future.

a) Declaration of consent to data forwarding in the event of a find

I consent to easyfind storing my personal data and making it available to participating lost property services (cantonal police, municipalities, public transport authorities) in the event one of my labelled items is found. My personal details will be communicated and used exclusively for this purpose. I can retract my consent at any time by deleting my registration in the "my easyfind" customer area.

b) Consent to receive advertisements by email

Newsletter Yes/No (cancellation possible at any time)

§ 6 Consent and revocation

6.1 Registered customers can retract their consent to data storage and utilisation at any time for the future by deleting their registration with "my easyfind".

§ 7 Consent to receive advertisements by email

7.1 You can retract your consent to receiving newsletters containing information on new easyfind products at any time in the personal details section of "my easyfind" or by sending a simple email to info@easyfind.com.

§ 8 Right of information

8.1 You are entitled to receive information on your stored details free of charge and to have the data corrected, blocked or deleted. If you have any questions on how we collect, process or use your personal data, or if you wish to have your data corrected, blocked or deleted, please contact:

rubicon-IT Schweiz AG
Aarstrasse 98
CH-3005 Berne
E-Mail: info@easyfind.com

Datenschutzbestimmungen für easyfind.ch

§ 1 Datensicherheit

1.1 Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme durch technische und organisatorische Massnahmen gegen Verlust, Zerstörung, Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen.

1.2 Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels SSL über das Internet übertragen. Kreditkartendaten werden nicht bei rubicon gespeichert, sondern direkt von unserem Payment-Dienstleister Ogone GmbH, Technoparkstrasse 1, 8005 Zürich erhoben und verarbeitet.

1.3 Der Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes möglich. Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

§ 2 Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

2.1 Sie können www.easyfind.ch besuchen, ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen.

2.2 Personenbezogene Daten werden nur erhoben, wenn Sie uns diese im Rahmen Ihrer Warenbe-stellung oder bei Eröffnung eines Kundenkontos freiwillig mitteilen.

2.3 Daten, die Sie uns im Rahmen einer Bestellung im easyfind Online-Shop mitgeteilt haben, verwenden wir ohne Ihre gesonderte Einwilligung ausschliesslich zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung.

2.4 Mit vollständiger Abwicklung des Vertrages und vollständiger Kaufpreiszahlung werden Ihre Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach Ablauf der steuer- und handelsrechtlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht

2.5 Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse verwendet, um Ihnen Informationen über Produktneuerungen von easyfind zukommen zu lassen. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.

2.6 Bei der Registrierung bei „my easyfind“, werden personenbezogene Daten wie Vorname, Nachname, Adresse, Sprache, E-Mail-Adresse sowie telefonische Kontaktdaten von uns gespeichert und für die Erbringung der Services von „my easyfind“ verwendet.

2.7 Die Registrierung bei „my easyfind“ kann jederzeit gelöscht werden. Damit werden alle personenbezogenen Daten für die weitere Verwendung gesperrt und nach einer Frist von 6 Monaten endgültig gelöscht.

§ 3 Weitergabe personenbezogener Daten

3.1 Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt an das mit der Lieferung beauftragte Partnerunternehmen, soweit dies zur Lieferung der Waren notwendig ist.

3.2 Personenbezogene Daten, die Sie bei Registrierung in „my easyfind“ angegeben haben, werden ausschliesslich im Falle des Fundes Ihres easyfind-Gegenstands, an öffentliche Fundbüros (Gemeinde, Städte, Kantone, Verkehrsbetriebe) übermittelt. Diese dürfen diese Daten nur zur Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben eines Fundbüros verwenden, um Sie über den Fund zu verständigen und Ihnen den Gegenstand auszuhändigen.

§ 4 Webstatistik, IP-Adresse, Cookies

4.1 Cookies

Diese Website verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch dieser Website in Ihrem Computer dauerhaft oder temporär gespeichert werden. Zweck der Cookies ist insbesondere die Analyse der Nutzung dieser Website zur statistischen Auswertung sowie für kontinuierliche Verbesserungen und Personalisierung von Inhalten und Anzeigen. In Ihrem Browser können Sie Cookies in den Einstellungen jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren. Bei deaktivierten Cookies stehen Ihnen allenfalls nicht mehr alle Funktionen dieser Website zur Verfügung.

Bei jedem Zugriff auf die Website der rubicon IT GmbH bzw. jedem Abruf einer Datei werden folgende Daten zu statistischen Zwecken protokolliert:

  • angeforderte URL
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • ggf. zurückgegebene Fehlermeldung
  • Größe der Antwort in Bytes

Die Dauer der Speicherung der oben angeführten Daten beträgt maximal vier Wochen.

4.2 Google

Wir verwenden zur Analyse der Verwendung unsere Homepage durch Nutzer Google Tag Manager und Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (mit Sitz in den USA).

Google verwendet Cookies, die die Analyse der Benutzung unserer Homepage ermöglichen.

Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Verwendung unserer Homepage (einschließlich ihrer IP Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google verwendet diese Informationen, um die Verwendung unserer Homepage auszuwerten, um Statistiken über die Websiteaktivitäten für uns zusammenzustellen und auch um selbst (Google) weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen.

Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google in Verbindung bringen (nach den Nutzungsbedingungen von Google Analytics).

Sie können die Installation der Google Cookies durch eine Einstellung Ihrer Browser Software unterbinden; dann könnte es jedoch vorkommen, dass sie nicht sämtliche Funktionen unserer Homepage nutzen können.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

§ 5 Wiederholung von Einwilligungserklärungen

5.1 Die nachstehenden Einwilligungen haben Sie uns ggf. ausdrücklich erteilt und wir haben Ihre Einwilligung protokolliert. Nach dem Telemediengesetz sind wir verpflichtet, den Inhalt von Einwilligungen jederzeit zum Abruf bereit zu halten. Sie können Ihre Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

a) Einverständniserklärung zur Datenweitergabe im Fundfall

Ich willige ein, dass meine obigen Angaben gespeichert und den teilnehmenden Fundbüros (Kantonspolizei, Gemeinde, Verkehrsbetriebe) zur Verfügung gestellt werden, wenn einer meiner gekennzeichneten Gegenstände gefunden wird. Meine personenbezogenen Daten werden ausschliesslich zu diesem Zweck verwendet bzw. übermittelt. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich meine Registrierung im "my easyfind"-Kundenbereich lösche.

b) Erlaubnis zur E-Mail-Werbung

Newsletter Ja/Nein (Abmeldung jederzeit möglich)

§ 6 Einwilligungen und Widerruf

6.1 Erteilte Einwilligungen über Speicherung und Verwendung von Daten können registrierte Kunden jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem sie ihre Registrierung bei "my easyfind" löschen.

§ 7 Erlaubnis zur E-Mail Werbung

7.1 Eine erteilte Erlaubnis, zum Erhalt von Newsletter über Produktneuerungen von easyfind per E-Mails kann jederzeit bei „my easyfind“ in den persönlichen Daten oder durch ein einfaches E-Mail an info@easyfind.com widerrufen werden.

§ 8 Auskunftsrecht

8.1 Sie haben das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an:

rubicon-IT Schweiz AG
Aarstrasse 98
CH-3005 Bern
E-Mail: info@easyfind.com